Schwarze Vögel und das Licht des Südens

Kuratorenführung am 20.10.2021 um 18.30 Uhr im LANDSHUTmuseum

Die Museen der Stadt Landshut, denen der Nachlass Paulis anvertraut wurde, widmen diese Ausstellung einem Künstler, der über vier Jahrzehnte als markante Stimme die Kunstszene in Landshut bereicherte.

Die Ausstellung nähert sich in Themenblöcken dem Werk Paulis, beginnend mit den Kriegsjahren und der nachfolgenden Gefangenschaft. Wie so viele sensible Menschen prägten die Schrecken des Kriegs Pauli für den Rest seines Lebens. »Ich halte den Menschen einen Spiegel vor« meinte Pauli einmal. »Innere Regungen« von Menschen zu einem Bild zu »verdichten«, sei für ihn eine stets neue und reizvolle Aufgabe. Einen völlig anderen, lichten Charakter haben die Bilder von Landschaften und Orten aus Südeuropa und seiner niederbayerischen Heimat. Die Vielseitigkeit Paulis wird besonders deutlich in seinen Werbegraphiken und den hier nur in Entwürfen präsentierten Arbeiten aus dem Bereich Kunst am Bau: Mosaiken, Wandbilder, Glasfenster.

Max Tewes M.A. wird durch die von ihm konzipierte Ausstellung führen. Anschließend besteht die Gelegenheit zum Gedankenaustausch bei einem Glas Wein.
Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0871 9223890 oder per E-Mail an museen@landshut.de

Es gilt die 3G plus Regel (Geimpft – Genesen – PCR-getestet). Bitte denken Sie an den entsprechenden Nachweis!