Zum siebten Mal konnte der Freundeskreis alle Museumsfreunde und solche, die es werden wollen, zum großen LANDSHUTfest rund um das Alte Franziskanerkloster einladen. In diesem Jahr erstmals vor dem Hintergrund des fertiggestellten ersten Bauabschnittes unseres Stadtmuseums und mit dem Skulpturenmuseum als weiterem Veranstaltungsort.
Das Wetter erwies sich als deutlich sonniger als angekündigt und wir mussten feststellen, dass uns das Schwimmbad wohl den einen oder anderen Besucher in der Altersgruppe der etwas größeren Kinder gekostet hat. Diejenigen, die unserer Einladung gefolgt sind – die Museumsmitarbeiter zählten 2.800 Besucher – hatten viel Freude an dem bunten Programm am Prantlgarten. Interessiert folgten sie den Führungen von Architekten und Museumsteam, entspannt lauschten sie der Musik von Klaus Timmer und Thomas Mauerberger sowie dem Trio Feinkost, nahmen am Kinderbastel- und Kindersportprogramm teil und stärkten sich mit Kaffee und Kuchen von der Freundeskreistheke und mit kühlen Getränken und Herzhaftem vom Rottmeier-Grill. Sehr gut wurden auch die Sonderprogramme angenommen, die Mitmachskulpturen der Neuen Galerie Landshut und der Fahrrad-Zeichenwettbewerb des Museumsteams. Besonders die Hochrad-Testfahrten mit dem Verein Historische Fahrräder Bruckbergerau und der Segway-Geschicklichkeitsparcours der LWS Security Group hatten es den Gästen angetan: Dabei konnten sie über Stock und Stein ihr Gleichgewicht trainieren und lernen, wie man gefahrlos vom Hochrad absteigt, das noch keinen Leerlauf kennt.
Es war vom Auftakt auf der Innenhofbühne mit Oberbürgermeister Alexander Putz als Eröffnungsredner bis zum gemütlichen Ausklang zu den unaufgeregten Klängen des Trios Feinkost wieder ein sehr positives Familienfest, dessen Gelingen sich einer Vielzahl ehrenamtlicher Helfer verdankte.
Galerie Dominik Bücheler :
Galerie Oliver Haßler: