Haushaltsentscheid 2019: Überwältigende Mehrheit für den sofortigen Weiterbau des LANDSHUTmuseums

(29.03.2019) Das Haushaltsplenum am 15. März 2019 wurde vom Freundeskreis  fieberhaft erwartet, sollte es dort doch die Weichenstellung für den Start des zweiten Bauabschnitts und damit der Fertigstellung des LANDSHUTmuseums geben. Auch die Architekten und die weiteren Fachplaner waren in Wartestellung, weil sich durch die Verschiebung der Haushaltsentscheidung vom Dezember in den März die Wartezeit stark in die Länge gezogen hatte.

Das Landshuter Stadtratsplenum (hier ein Symbolfoto) stimmte fast geschlossen für den sofortigen Weiterbau des LANDSHUTmuseums (Foto: Werner Götz).

Umso erfreulicher verliefen Debatte und Abstimmung: Der OB hob in seiner Haushaltsrede den Wert einer Fertigstellung des LANDHSUTmuseums hervor und lobte den Einsatz des Freundeskreises als herausragend und unvergleichlich. Auch die Vertreter der CSU-Fraktion, Rudolf Schnur und der Landshuter Mitte, Hans-Peter Summer, bestärkten in Ihren Haushaltsreden, dass sie hinter dem Weiterbau stehen. Dennoch stellte Christine Ackermann (ÖdP), gestärkt durch mehrere vorangegangene Seitenhiebe gegen das Museum durch Robert Mader (Freie Wähler) einen Antrag auf Verschiebung der Maßnahme in das Jahr 2023, welcher aber mit nur 5 Befürwortern und überwältigenden 35 Gegenstimmen absolut chancenlos blieb.

Daher bleibt der Weiterbau des Museums im Haushaltsplan dieses und der kommenden Jahre abgebildet, die Planung geht bereits mit Hochdruck weiter. (AHG)