Gute Nachrichten aus dem Bausenat für das LANDSHUTmuseum

(20.10.2018) Der Freundeskreis Stadtmuseum Landshut e.V. biegt auf die Zielgerade ein!

In seiner Sitzung vom 27. September d.J. hat der Bausenat zugestimmt, die beiden noch ausstehenden Bauabschnitte für die Sanierung des ehemaligen Franziskanerklosters in einer Maßnahme zusammenzufassen. Man verspricht sich hiervon nicht nur eine Kostenersparnis von mehreren hunderttausend Euro, sondern auch eine frühere Fertigstellung des LANDSHUTmuseums voraussichtlich bis zum Jahr 2022. Eine klassische Win-win-Situation!

Der Beschluss steht zwar noch unter Haushaltsvorbehalt, doch rückt damit erstmals das wichtigste Ziel unseres Vereins in greifbare Nähe. Bislang hat der Freundeskreis Stadtmuseum Landshut e.V. allein für den ersten, 2016 eröffneten Bauabschnitt einen Kostenanteil in Höhe von 650.000 Euro aufgebracht sowie für die Planungen des zweiten und dritten Bauabschnitts weitere 450.000 Euro zur Verfügung gestellt. Unter Berücksichtigung der Zuschüsse aus verschiedenen Fördertöpfen wird der städtische Eigenanteil für den ersten Bauabschnitt auch dank der Arbeit des Freundeskreises aller Voraussicht nach damit gerade einmal 10 Prozent betragen. Darüber hinaus fest zugesagt haben wir als Freundeskreis eine weitere Million Euro, so dass das Spendenaufkommen bereits jetzt bei der außerordentlich hohen Summe von 2 Mio. Euro liegt.

Keines der Gründungsmitglieder unseres Vereins hätte sich im Jahr 2000 vorstellen können, welch lange Wegstrecke bis hierhin zu bewältigen war.

Wir sind stolz auf das unermüdliche bürgerschaftliche Engagement und die große Spendenbereitschaft aller Landshuter und auswärtigen Museumsfreunde, die unsere finanzielle Beteiligung in diesem außerordentlichen Umfang ermöglicht haben!
Das LANDSHUTmuseum erweist sich als ein echtes Gemeinschaftsprojekt.

Voller Vorfreude verfolgen wir die Fertigstellung unseres künftigen Bürgermuseums, das sich im Museumsquartier im Prantlgarten zu einem lebendigen kulturellen Zentrum unserer Heimatstadt entwickeln wird.