Aktuelle Veranstaltungen der Museen der Stadt Landshut

(22.09.2020) Auch in Corona-Zeiten brauchen wir in Landshut nicht auf den Besuch von Kunstausstellungen verzichten. Die Museen der Stadt Landshut haben ein tolles Programm im Jubiläumsjahr des Freundeskreises Stadtmuseum Landshut zusammengestellt, das für Jung und Alt viele neue Ein- und Ausblicke auf alte und neue Kunst bietet. Wir freuen uns, wenn Sie dies breitgefächerte Angebot nutzen. Weitere aktuelle Infos zu Ausstellungen und Veranstaltungen mit Bildern finden Sie auf der Homepage der Museen https://museen-landshut.de/.

Seit dem Kunstwochenende Anfang September wird in der Heiliggeistkirche in den Dunkelräumen eine ganz besondere künstlerische Auseinandersetzung von Michael Lange mit der dortigen Koenig-Ausstellung: „Kunst sehen durch Zeichnen – Lange zeichnet Koenig“ präsentiert. 2018 hat sich Michael Lange intensiv mit den in der Heiliggeistkirche ausgestellten Skulpturen von Fritz Koenig beschäftigt. Nicht nur Formen und Umrisse, sondern auch die in den Skulpturen enthaltene Bewegung, ihre Dynamik hält er zeichnerisch markant und voller Spannkraft fest. Auch den mittelalterlichen Kirchenraum bezieht er in die Zeichnungen mit ein und setzt sie in Kontrast zu den modernen Skulpturen Koenigs. Es lohnt sich also der erneute Weg in die Heiliggeistkirche, um einen neuen Blick auf schon Gesehenes zu bekommen. (Di-So, 10-17 Uhr)

Michael Lange: Koenig in Heilig Geist

Am 4. Oktober endet die Ausstellung in der Stadtresidenz im Deutschen Saal zu Rudolf Scheibenzuber. Wir laden Sie daher ein, sich diese schönen Sammlungsbestände der Museen noch einmal anzusehen. Diese und alle weiteren Ausstellungen in der Stadtresidenz können Sie immer dienstags bis sonntags von 10-16 Uhr besuchen.

Im LANDSHUTmuseum gibt es etwas Neues: Da im unteren Doppelkreuzgang der rissige Putz repariert bzw. erneuert werden muss, nutzen wir die Zeit, um etwas Frische und Farbe in die alten Mauern zu holen. Ein junger Graffitikünstler aus Halle, Maximilian, wird ab Freitag, den 25.09., ab ca. 10 Uhr mit den Arbeiten vor Ort beginnen. Während den Öffnungszeiten wird er seine Kunst in das Alte Franziskanerkloster bringen und so den Räumen in einer kurzen Zeit modernes Leben einhauchen. Kommen Sie vorbei, sehen Sie ihm zu oder lassen Sie das fertige Werk auf sich wirken. (Di-So 10-17 Uhr)

Eine der beiden Großleinwände im Alten Franziskaner Kloster, die für die Bearbeitung durch den Künstler vorgesehen sind.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der noch ungewissen Infektionslage eine Anmeldung unbedingt unter 0871 9223890 oder per E-Mail an
museen@landshut.de erforderlich ist.
Sie erreichen die Museumsverwaltung von Montag bis Freitag zwischen 8 und 13 Uhr. (AH, AK, DD).